Mehr Holzpellets in Deutschland produziert

Source:
DEPV/IHB
Views:
1523
  • text size

Pelletproduktion Deutschland Qu.2 2017Deutsche Pelletproduzenten haben ihre Produktionsleistung gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert. Wie der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) berichtet, wurden bundesweit von Januar bis Juni 2017 rd. 1,1 Mio. Tonnen (t) Holzpellets hergestellt. Das ist eine Steigerung von knapp 24% bzw. 220.000 t gegenüber dem Vorjahreszeitraum (rd. 890.000 t).

Mit 99,9% entsprechen nahezu alle in Deutschland hergestellten Pellets der Qualitätsklasse ENplus A1. Die Qualität A2 und Industrieware sind mit einem Anteil von 0,1% absolute Randsortimente. Hauptrohstoff für die Pelletproduktion ist Sägerestholz (94%) sowie Nadelholz (99%). Der Exportanteil ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (11%) 2017 erneut gesunken. Er liegt bei 8,6%. Der Anteil an Sackware ist mit 21% gegenüber dem Vorjahr (12%) deutlich gestiegen. Für das zweite Halbjahr rechnet der Branchenverband weiterhin mit einer Produktion auf hohem Niveau, so dass die im Februar vom DEPV prognostizierte Jahresproduktionsmenge von 2,3 Mio. t voraussichtlich erreicht wird.

Die Lager der ENplus-zertifizierten Pelletproduzenten seien gut gefüllt, sagt DEPV-Geschäftsführer Martin Bentele. Für die gesicherte Versorgungslage sei auch der gegenüber dem Vorjahr stabile Preis ein gutes Indiz.

Post comment